GSP Historie

Entstehung. Gründung. Entwicklung.

Idee & Entstehung

Die GSP geht zurück auf die Informations- und Aufklärungskampagne “SPIEL BEWUSST“. Sie wurde 2013 von den drei Glücksspielunternehmen initiiert, um bei Spielgästen für einen reflektierten Umgang mit dem eigenen Spielverhalten zu werben, bevor problematisches Spielverhalten überhaupt entsteht. Mit Selbsttests und den „10 Goldenen Spielregeln“ schafft die GSP Angebote zur Reflexion, die stetig angepasst und weiterentwickelt werden. Aus der Zusammenarbeit der Projektpartner entstand das Vorhaben, eine gemeinsame, unabhängige Institution aufzubauen, die Aufklärungs- und Präventionsarbeit bündelt und professionalisiert.

gsp-akademie

Gründung durch drei Unternehmen

2016 wurde die Gesellschaft für Spielerschutz und Prävention von den drei Glücksspielunternehmen LÖWEN ENTERTAINMENT, Löwen Play und Schmidt.Gruppe gegründet. Sitz der GSP ist Bingen am Rhein. Ziel war und ist, Präventionsarbeit und Spielerschutz weiter zu professionalisieren und unabhängig von der Umsatzverantwortung der einzelnen Unternehmen aufzustellen.

Entwicklung & Digitalisierung

Nach der Gründung im Jahr 2016 entwickelte sich die GSP über die Jahre zu einem kompetenten Dienstleister Rund um die Themen Spielerschutz und Prävention. Schnell war die GSP am Markt etabliert und nicht mehr nur für die Gründungsunternehmen tätig. Das Jahr 2021 stand dann ganz im Zeichen der Digitalisierung. Zuerst wurde die GSP für ihr Spielerschutz-E-Learning mit dem E-Learning-Award 2021 ausgezeichnet. Im Laufe des Jahres entstand die Website “GSP-Akademie”. In dem Schulungsportal finden Unternehmen aus der Glücksspielbranche alle angebotenen Schulungen der GSP und können den gesamten Prozess von der Anmeldung bis hin zum Download des Zertifikats selbst vornehmen. Auch in diesem Jahr haben wir mit dem GSP-Schulungskonfigurator eine digitale Neuerung eingeführt. Hier erhalten Unternehmen in wenigen Klicks alles wissenswerte über Präventionsschulungen und den gesetzlichen Bestimmungen mit entsprechenden Verweisen. Zukünftig werden wir den bereits eingeführten GSP-Navigator weiter entwickeln, um Spielhallenbetreiber bei einem Audit noch effizienter und erfolgreicher begleiten zu können.